Eine Übersicht der Spiele des Jahres 2013 auf meinem Kanal:

Cube World

Cube World ist ein open World RPG welches abgesehen von der "Klötzchengrafik" nichts mit Minecraft zu tun hat. Cube World ist derzeit noch in der Alpha-Phase und wird von einem gewissen Wollay und seiner Frau seit 2011 entwickelt. Neben der offenen, aus Klötzen bestehenden, quasi unendlichen Welt wurde das Spiel hauptsächlich von Rollenspielen beeinflusst, was man an den Quests, der Charakterentwicklung, dem Craftingsystem, den unterschiedlichen Klassen und Rassen sehr gut sehen kann. Cube World verfolgt das selbe Bezahlmodell wie "damals" Minecraft, dies bedeutet die Alpha-Version ist zu einem günstigen Preis (15€) zu erwerben, die Beta-Version wird wieder etwas mehr kosten und die Vollversion hat nachher einen gewissen Festpreis. Hierbei ist es egal, welche Version man gekauft hat, folgende Updates sind kostenlos.






Factorio

Einsam und ohne Auftrag landet man in Factorio auf einem einsamen Planeten und ist sich selbst überlassen. Das große Ziel: Überleben! Doch entgegen den üblichen "Ich lauf mal da hin und sammel Rohstoffe um diese zu verarbeiten" kann man in diesem Spiel alle Abläufe voll automatisieren. Schnell ist der Planet mit Fließbändern überzogen, welche Fabriken mit benötigten Materialien versorgen. Roboter fliegen umher damit die Produktionsketten nicht einbrechen und Züge bringen dringend benötigte Rohstoffe aus entlegenden Winkeln zum Produktionskomplex. Leider hat die Fauna des Planeten etwas gegen die ganze Ausbeutung und die Abgase und schon früh muss man sich gegen mutierte Aliens zur wehr setzen.

Ein wirklich grandioses Spiel, für jeden der gern das Optimum aus Produktionskreisläufen herausholen möchte...oder für Spieler wie mich. ;-)






Pandora - First Contact

Pandora - First Contact bringt "Sid Meiers Alpha Centauri" ins nächste Jahrhundert. Wir erkunden einen neu entdeckten Planeten und versuchen im Wettlauf mit fünf weiteren Fraktionen diesen für uns zu gewinnen. Auch die Umwelt macht es uns nicht gerade leicht, warten doch an allen Ecken fiese Kreaturen und auch die Pflanzenwelt ist nicht grad freundlich. Aber wir versuchen unser Bestes uns in diesem 4X rundenbasierten Strategiespiel durchzuschlagen.